Description

Das 1701 errichtete Haupthaus wurde 1747 mit einem Torweg und einem zweistöckigen Torhaus ergänzt. 1780 entstand ein einstöckiges Stallgebäude auf der Südseite des Anwesens und 1810 komplettierte ein langgestrecktes Wirtschafts- und Stallgebäude auf der Nordseite diesen Gebäudekomplex. Seit 1709 befindet sich hier ein Kaufmannshof, deren Besitzer im Laufe der Jahrhunderte wechselten. Es war ein Kolonialwarengeschäft, wo man Waren des täglichen Bedarfs erwerben konnte. 1992 schloss dieser Laden seine Pforten und es sollte noch etliche Jahre vergehen, bis wieder Leben in dieses Haus einzog.

1993 erwarb den Gebäudekomplex die Stadt Loitz. Lange stand das Bauensemble leer, wurde nicht genutzt und verfiel. Im Jahr 2006 erfolgte als Sicherungsmaßnahmen die Dacheindeckung, Schutzmaßnahmen wurden durchgeführt, um den Schwammbefall zu bekämpfen. Im Jahre 2008 begann man mit der Sanierung. Mit Firmen der Region wurde die Peenestraße 8 mit Ausnahme des Kem-Ladens bis zum Jahr 2010 saniert und ausgebaut. Die ersten Mieter zogen ein und der Loitzer Heimatverein übernahm 2014 die Räumlichkeiten. 2017 folgte die Restaurierung des Kemladens, der so zu einem besonderen Hingucker für Gäste wurde.

Der KulturKonsum in der Loitzer Peenestraße 8 wurde so zum Domizil des ortsansässigen Heimatvereins. Das war der Startschuss für zahlreiche Aktionen in diesem historischen Ensemble. Die Galerie, mit ständig wechselnden Ausstellungen, hat sich einen Namen gemacht und die Vorträge und Lesungen sind für die Bewohner des Ortes aber auch weit darüber hinaus, eine willkommene Abwechslung. Gern besucht werden die historischen Innenhöfe, die zum Verweilen einladen. Vereine und Interessengemeinschaften nutzen gern das Angebot hier eine Führung zu erleben, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zu plaudern oder sich Filme anzusehen, die vom Werden und Wachsen sowie der Historie des Anwesens erzählen. Unter dem Motto „Musik im Hof“ treten Musiker aus der Region auf. Der KulturKonsum wurde zur Außenstelle des Loitzer Standesamtes und ist ein beliebter Trauort.

Die Peenestraße 8 ist der bedeutendste in Loitz erhaltene Bürgerhauskomplex, der in den Jahren von 1701 bis 1710 nach dem großen Stadtbrand errichtet wurde. Viele Elemente aus dieser Zeit sind in diesem Haus enthalten. Dieser Gebäudekomplex ist wohl in der Region vielleicht auch in Mecklenburg-Vorpommern einmalig.

Kosten der Sanierung: 545.307,21 € - Anteil Städtebauförderung: 316.328,67 €

Location

Peenestraße 8, 17121 Loitz, Deutschland

Region
mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen